“MOSAIC OF EUROPEAN CULTURES”

Vom 24. bis 31.1.2020 ging Frau Scheidegger mit uns zehn Schülerinnen und Schülern nach Den Haag in den Niederlanden. Es war ein Projekt, das ermöglichte, andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Es waren Gruppen dabei aus den Ländern Russland, Rumänien, Bulgarien, Island, aus den Niederlanden und wir aus der Schweiz.

Während des Tages unternahmen wir gemeinsam Ausflüge, die uns die europäische Politik etwas näherbrachten, oder lösten Aufgaben, bei denen wir die verschiedensten Länder und Menschen kennen lernen durften. Es gab Aufgaben wie z.B. dieses Projekt in zehn Worten beschreiben. Häufig genannt wurde das Wort friendship (Freundschaft).

An den Abenden hielt jeweils ein Land einen Vortrag über die verschiedenen Traditionen. Man erhielt allgemeine Informationen zu ihrem Land und anschliessend eine landeseigene Spezialität serviert. Wir Schweizer boten selbstgemachte Älplermagronen mit Apfelmus an. Auch hatten wir eine Aargauer Rüeblitorte vor Ort gebacken.

In dieser Woche wohnten alle Gruppen auf dem Campingplatz Kijkduin Park. Jedes Land hatte ein kleines Häuschen, in dem wir auch die jeweiligen «traditional evenings» hatten. In unserem Häuschen gab es drei Schlafzimmer. In einem waren die zwei Begleitpersonen untergebracht, in den anderen zwei Schlafzimmern die vier Jungs und die sechs Mädchen. Mit den Teilnehmenden der anderen Länder sprachen wir Englisch und konnten somit auch unsere Englischkenntnisse erweitern.

Abschliessend können wir sagen, dass wir in dieser Woche sehr viele neue Freundschaften schliessen konnten und uns eine tolle Zeit ermöglicht wurde.

Timea, Gino, Elia

Legende Fotos: