Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit unterstützt alle Beteiligten im Umfeld Schule bei der Bewältigung der gesellschaftlichen und sozialen Probleme, die sich im Schulalltag zeigen. Diese Probleme können von den Jugendlichen von aussen mitgebracht werden oder sie können ihren Ursprung in der Schule selbst haben. Schulsozialarbeit bemüht sich um eine umfassende, ganzheitliche und nachhaltige Bewältigung dieser Probleme.

Das Beratungsangebot ist für Jugendliche leicht zugänglich. Die Beratungen finden an einem gut erreichbaren Ort im Schulareal der Standorte statt. Die Präsenzzeiten der SSA vor Ort sind bekannt.

• Die SSA unterstützt einen positiven Verlauf der Persönlichkeitsentwicklung.
  • Die Schülerinnen und Schüler können mit der Beratungsperson Probleme und Konflikte besprechen und werden bei der Suche nach Lösungen unterstützt.
  • Eine konstante Beziehungsarbeit ermöglicht längerfristige Begleitungen. Das heisst, die Beratungsperson ist nicht nur da, wenn es brennt.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen einen konstruktiven Umgang mit Konfliktsituationen.
  • Sie lernen Problemlösungsstrategien kennen und anzuwenden. Dadurch erlangen sie eine altersgemässe und ihnen persönlich entsprechende Selbst- und Sozialkompetenz.