Wahl-/Wahlpflichtfächer Schuljahr 2019/2020

Stundentafeln

Die Stundentafeln sind unterteilt in Primar-, Real-, Sekundar- und Bezirksschule. Sie geben detailliert Auskunft über Pflichtfächer, Wahl- und Wahlpflichtfächer der einzelnen Stufen.

Beschreibungen der Wahl- und Wahlpflichtfächer

Die folgendenden Unterlagen sollen Schülern und Eltern die nötigen Informationen liefern, um die richtigen Wahl- und Wahlpflichtfächer zu wählen. Beachte bitte, dass eine mögliche Nichtwahl einer Fremdsprache eine spätere Berufswahl einschränken kann.

1. Bezirksschule  1. Realschule  1. Sekundarschule

2. Bezirksschule  2. Realschule  2. Sekundarschule

3. Bezirksschule  3. Realschule  3. Sekundarschule

Wichtige Informationen zu den Wahl- und Wahlpflichtfächern

Es kann vorkommen, dass an einem Standort zuwenige Anmeldungen sind, um einen Kurs durchführen zu können. Damit aber möglichst viele Wahl- und Wahlpflichtfächer zustande kommen, werden in diesen Fällen die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Standorten zu einer Gruppe zusammengefasst. Der Unterricht findet dann dort statt, wo sich am meisten Schülerinnen und Schüler angemeldet haben und natürlich auch die verlangten Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Bestimmungen zum Wahlfachangebot

• Die Wahlfachanmeldung gilt für ein Schuljahr. Begründete Ausnahmen auf Antrag der Eltern bewilligt nur die Schulleitung.
  • Die Absenzenordnung der Schule ist verbindlich.
  • Ein Wahlfachkurs kann nur durchgeführt werden, wenn mindestens 8 Schülerinnen und Schüler angemeldet sind (für die Fächer Italienisch, Geometrisch-Technisches Zeichnen sowie Chor und Musik gilt eine Mindestzahl von 10 Schülerinnen und Schülern).
  • Das maximale Wochenpensum von 38 Lektionen darf nicht überschritten werden. Über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung auf Empfehlung der Lehrpersonen.
  • Ungenügende Leistungen und/oder Stören des Unterrichts können zum Ausschluss aus dem Wahlfachkurs führen.

Empfehlungen zum Fremdsprachenunterricht für Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule

• Im Hinblick auf einen möglichen Wechsel in die Bezirksschule wird empfohlen, die Fremdsprachen Englisch und Französisch zu belegen. Gleiches gilt für den prüfungsfreien Übertritt an die Wirtschaftsmittelschule (WMS), Informatikmittelschule (IMS), Fachmittelschule (FMS) und Ausbildung mit Berufsmaturität (BMS).
  • Die Abwahl einer Fremdsprache kann die Schülerin, den Schüler in ihrer/seiner Laufbahn stark einschränken.

Empfehlungen zum Fremdsprachenunterricht für Schülerinnen und Schüler der Realschule

• Im Hinblick auf einen möglichen Wechsel in die Sekundarschule wird empfohlen, die Fremdsprachen Englisch und/oder Französisch zu belegen.
  • Die Abwahl einer Fremdsprache kann die Schülerin, den Schüler in ihrer/seiner Laufbahn stark einschränken (darunter fällt z.B. der prüfungsfreie Übertritt von der Sekundarschule an ausgewählte Mittelschultypen).

Anmeldungen Wahl-/Wahlpflichtfächer 2019/2020

Die Anmeldung für alle Wahl- und Wahlpflichtfächer erfolgt nur online. Die Klassenlehrperson unterstützt dich dabei gerne. Du erhältst deine Anmeldung auf Papier (nach dem Anmeldeterin) zur Kontrolle und für die Unterschrift von dir und deinen Eltern zurück.

Anmeldetermin für künftige Oberstufenschülerinnen und -schüler

• Die Anmeldung für künftige Oberstufenschülerinnen und -schüler (also jetzige Primarschülerinnen und -schüler der 6. Klasse) muss online vom Montag, 7. Januar bis spätestens am Freitag, 25. Januar 2019, 12.00 Uhr (vor den Sportferien) erfolgen.
  • WICHTIG: Auch Schülerinnen und Schüler, die kein Wahlfach belegen, füllen ein Formular aus!

1. Bezirksschule  1. Realschule  1. Sekundarschule

Anmeldetermin für jetzige Oberstufenschülerinnen und -schüler

• Die Anmeldung für jetztige Oberstufenschülerinnen und -schüler erfolgt zwischen Montag, 11. Februar 2019 bis Freitag, 22. Februar 2019, 12.00 Uhr.

2. Bezirksschule  2. Realschule  2. Sekundarschule

3. Bezirksschule  3. Realschule  3. Sekundarschule