KSOS - Kreisschule Oberes Seetal

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 166 Schülerinnen und Schüler eine der 10 Klassen der Kreisschule.

Die vier Gemeinden Bettwil, Fahrwangen, Meisterschwanden und Sarmenstorf bilden seit vielen Jahren einen Verband und unterhalten eine Kreisschule mit den zwei Oberstufentypen Real- und Sekundarschule. Die momentan 166 Schülerinnen und Schüler des oberen Seetales besuchen eine der 10 Klassen der Real- oder Sekundarschule in Meisterschwanden oder in Sarmenstorf. Bettwil ist kein Schulstandort. Dass der Oberstufenstandort nicht unbedingt in der Wohngemeinde liegt, sind sich die Oberstufenschülerinnen und –schüler der vier Gemeinden gewohnt. Niemand erhebt den Anspruch, in der Wohngemeinde die Oberstufe besuchen zu dürfen. Die Schulwege zwischen den einzelnen Gemeinden sind sehr gut ausgebaut und können sowohl zu Fuss oder per Velo problemlos bewältigt werden. Zusätzlich ist der ÖV mit Rücksicht auf die Schulstunden gut ausgebaut.